Lieferkette

Die Lieferkette ist ein wesentliches Thema für die OMV. Ziel der OMV ist es, Innovationen zu fördern, unseren Wertbeitrag zu maximieren und das Wachstum der Lieferkette im Einklang mit unserer Unternehmens- und unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu ermöglichen. Wir erreichen dies, indem wir unsere Kompetenz in Beschaffung und Logistik nutzen, um die höchste Qualität der Materialien und Dienstleistungen entlang unserer gesamten Lieferkette sicherzustellen. Beim Management unserer Lieferkette ist es für unser Unternehmen von höchster Bedeutung, sämtliche geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie unsere internen Standards in den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Menschenrechte vollumfänglich einzuhalten.

Konzernbedingungen und gesetzliche -Anforderungen werden an potenzielle Lieferantinnen und Lieferanten in der Ausschreibungsphase kommuniziert. Darüber hinaus legt unser Code of Conduct fest, dass Lieferantinnen und Lieferanten die Prinzipien der OMV unterstützen müssen: Teamgeist, Verantwortung, Begeisterung, Pioniergeist und Performance. Zur Minderung der Risiken in der Lieferkette, einschließlich Zwangsarbeit, Sklaverei, Menschenhandel und Korruption, erlegt die OMV ihren Lieferantinnen und Lieferanten die für die OMV geltenden Rechtsvorschriften und internen Regeln auf. Unsere Lieferantinnen und Lieferanten sind verpflichtet, den Code of Conduct vollständig zu erfüllen, und alle Geschäftspartnerinnen und -partner müssen ihn unterzeichnen. Wir sahen jedoch die Notwendigkeit, die Einhaltung unserer Prinzipien und der in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen der OMV beschriebenen Geschäftsstandards (z.B. Arbeitsrechte) weiter zu verdeutlichen. Unsere Lieferantinnen und Lieferanten müssen diese als integralen Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen akzeptieren.

Die OMV behält sich das Recht vor, die Vertragsbeziehungen zu Lieferantinnen und Lieferanten zu kündigen, wenn Verstöße gegen geltende Richtlinien festgestellt oder nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums adressiert wurden. Die OMV hat einen Prozess eingeführt, der sicherstellt, dass Vertragspartnerinnen und -partner, gegen die von der oder internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen Sanktionen verhängt wurden, nicht als Einkaufspartnerinnen bzw. -partner akzeptiert werden.

Das Ziel unserer Einkaufsvision „Wert schaffen“ ist es, effektive Abläufe zu etablieren, die Effizienz zu steigern und Prozesse zu vereinfachen. Der Einkauf unterstützt die fünf Schwerpunktbereiche der OMV Nachhaltigkeitsstrategie 2025 durch verschiedene Aktivitäten (z.B. Verankerung von HSSE in der Präqualifikation von Lieferantinnen und Lieferanten; verpflichtende HSSE-Klauseln in Verträgen; Lieferantenaudits; Ausgaben für regionale Lieferantinnen und Lieferanten; -Assessments). Wir sahen jedoch die Notwendigkeit, die Nachhaltigkeit in unseren Einkaufsaktivitäten weiter voranzutreiben. Deshalb haben wir ein neues Konzept entwickelt, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit stärker in unseren Kernprozessen im Einkauf zu verankern (z.B. Plan-to-Strategy, Source-to-Contract, Lieferantenbeziehungs- und Performancemanagement). Die Einbeziehung von Nachhaltigkeit in das Lieferanten-Onboarding und die Analyse von Nachhaltigkeitsfaktoren (z.B. des -Fußabdrucks der über den Einkauf erworbenen Waren und Dienstleistungen) bei der Entwicklung von Einkaufsstrategien sind nur zwei Beispiele für Initiativen, die 2020 festgelegt wurden und 2021 weiterentwickelt werden.

Darüber hinaus hat der Einkauf der OMV gemeinsam mit OMV Carbon, Energy & ESG Management die Berechnungsmethode für die CO2-Emissionen von eingekauften Waren und Dienstleistungen optimiert. Dank eines speziellen Power-BI-Berichts, auf den alle im Einkauf tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugreifen können, sind die von unseren Lieferantinnen und Lieferanten verursachten CO2-Emissionen nun transparenter. Im Jahr 2021 wollen wir damit beginnen, uns mit emissionsintensiven Lieferantinnen und Lieferanten direkt auszutauschen und gemeinsame Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen, die es uns und ihnen ermöglichen, den jeweiligen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Im Jahr 2020 bewerteten wir gemeinsam mit Borealis die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in den Einkauf beider Unternehmen und definierten Synergien und einen Weg in die Zukunft. Borealis beteiligt sich an der „Together for Sustainability”-Initiative, die auf die Verbesserung der Nachhaltigkeitsstandards der Lieferkette von Unternehmen der chemischen Industrie abzielt.

HSSE
Health, Safety, Security, and Environment; Gesundheit, Sicherheit und Umwelt