Klimastrategie

Die OMV betrachtet den Klimawandel als eine der derzeit größten globalen Herausforderungen und bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Die OMV ergreift Klimaschutzmaßnahmen in ihren Betriebsabläufen und ihrem Produkt- und Serviceportfolio, bei Innovationen und -Aktivitäten, in ihrem Arbeitsumfeld und bei Investitionen in das Gemeinwesen.

Die OMV engagiert sich für Klimaschutz und verantwortungsvolles Ressourcenmanagement und hat sich entsprechende Ziele zur Steuerung und Reduktion der -Bilanz ihrer Produktion und ihres Produktportfolios gesetzt. Im Jahr 2020 setzten wir uns neue Klimaziele und verpflichteten uns erstmals, bis 2050 Klimaneutralität in unserer Geschäftstätigkeit zu erreichen.

Unser Ziel sind Netto-Null--Emissionen aus unserer Geschäftstätigkeit (Scope 1 und 2) bis spätestens 2050. Dies werden wir durch Energieeffizienzmaßnahmen, neue Technologien wie CO2-Abscheidung, CO2-Speicherung und -verwendung, Wasserstoff sowie durch erneuerbare Energien (wie unsere Photovoltaikanlage in Österreich) und Maßnahmen zur Portfoliooptimierung erreichen. Wir unterstützen die internationale Initiative „Zero Routine Flaring by 2030“ der Weltbank zur Beendigung des routinemäßigen Abfackelns und Ablassens von Erdölbegleitgas bis 2030.

Wir sind uns dessen bewusst, dass der überwiegende Teil unserer Emissionen durch die Nutzung unserer Produkte entsteht. Im gesamten Produktportfolio ist bis 2025 ein Anteil von mindestens 60% CO2-armer bzw. CO2-freier Produkte (einschließlich Gas) vorgesehen. Die OMV wird sich gemeinsam mit Stakeholdern darum bemühen, den CO2-Fußabdruck des Produktportfolios langfristig deutlich zu reduzieren. Um eine sofortige -Reduktion zu erreichen, wird die OMV den Anteil von Gas in ihrem Portfolio erhöhen. Wir betrachten Öl als einen wertvollen Rohstoff, der nicht verbrannt werden sollte. Die OMV wird Rohöl aus Eigenförderung für die petrochemische und chemische Produktion (nicht energetische Produkte) verwenden und die Anwendung von Kreislaufwirtschaftslösungen aus Kunststoff vorantreiben. Darüber hinaus werden wir den Anteil alternativer Einsatzstoffe (wie Kunststoffabfälle, Biokraftstoff/Abfall, E-Fuel/CO2, Biogas, synthetisches Gas) für unsere Produkte erhöhen und uns auf Wasserstofftechnologien konzentrieren, um großtechnische kommerzielle Anwendungen für die Zukunft zu identifizieren. Neben diesen Maßnahmen ist bei einigen Technologien noch mehr Forschung und Entwicklung erforderlich, um diese kommerziell zu betreiben (z.B. ). Mit der Borealis Transaktion im Jahr 2020 transformiert die OMV ihr Produktportfolio in Richtung eines höheren Anteils nicht energetischer Produkte und positioniert sich für eine CO2-arme Zukunft.

Zur Weiterentwicklung unserer CO2-armen Geschäftslösungen und Technologien setzten wir 2020 den Aufbau der im Jahr 2019 gegründeten Abteilung New Energy Solutions fort. Diese Abteilung entwickelt in kleinerem und größerem Maßstab CO2-arme Technologien für die Energieversorgung, die Mobilität und die Industrie. New Energy Solutions knüpft an die Kernkompetenzen der OMV an und steht in direktem Kontakt mit den bestehenden Geschäftsbereichen. Erste Studien und Projekte wurden im Laufe des Jahres 2020 initiiert, zum Beispiel in den Bereichen Wasserstoff, CO2-Abscheidung und -Nutzung (Carbon Capture and Utilization; CCU), alternative Nutzung von unterirdischen Lagerstätten und erneuerbare Energien. Wir richteten ein zentrales Portfoliomanagement für alle Projekte von New Energy Solutions innerhalb des OMV Konzerns ein und integrierten es in die Planungs-, Budgetierungs- und Strategieentwicklungsaktivitäten des Konzerns.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) legen wir, wo immer möglich, alle klimarelevanten Belange in den operativen Elementen der Governance, der Strategie, des Risikomanagements sowie der Kennzahlen und Ziele offen. Der TCFD-Index, der als Anhang zu diesem Bericht publiziert wird, listet alle Angaben in diesem Bericht auf, die unsere Compliance mit den TCFD-Empfehlungen darstellen. Die OMV unterstützt die Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).

Klimaschutz wird ein wesentlicher Aspekt der OMV Strategieaktualisierung im Jahr 2021 sein, da wir uns weiterhin neue und noch ehrgeizigere Ziele für den Kampf gegen den Klimawandel setzen wollen.

F&E
Forschung und Entwicklung