Security-Initiativen

Im Jahr 2019 ermöglichte die Security-Funktion der OMV das ganze Jahr hindurch dank ihres aktiven Engagements zahlreiche Geschäftsinitiativen in Regionen mit hohem und mittlerem Sicherheitsrisiko.

Im dritten Quartal 2019 entsandte die Security-Abteilung der OMV erstmals seit der Evakuierung des Blocks S2 im Jahr 2015 wieder Rotationskräfte in den Jemen. Im vierten Quartal wurde das Security-Team um OMV Kolleginnen und Kollegen aus dem technischen Bereich sowie um externe Serviceunternehmen erweitert, um die Wiederaufnahme des Betriebs an diesem Standort erfolgreich umzusetzen.

Photovoltaikanlage in der Wüste (photo)

Die OMV Security-Teams im Jemen initiierten die Installation von Solaranlagen an den permanenten Checkpoints und Wachposten rund um die Konzession in Schabwa. Die Solarenergie soll für den Betrieb der Anlagen sowie für Beleuchtung, Elektrizität und Heizung genutzt werden. Gleichzeitig können damit CO2-Emissionen, der Wartungsaufwand und die beim Betrieb von Generatoren mit fossilen Brennstoffen anfallenden Kraftstoffkosten reduziert werden. Außerdem bemühen wir uns um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unser lokales Wachpersonal an abgelegenen Orten, wo die lokale Infrastruktur nicht ausreichend entwickelt ist.

Herren vor einer Kamelherde (photo)

So verlegen wir zum Beispiel Wasserleitungen zu den entlegenen Checkpoints im Jemen, um die zeit- und kostenintensive tägliche Versorgung mit Tanklastwagen zu vermeiden. Derartige Infrastrukturinitiativen in entlegenen Regionen kommen auch der lokalen Bevölkerung zugute, insbesondere nomadischen Gruppen innerhalb der Stammesgemeinschaften. Das Security-Team der OMV Tunesien in Nawara ergriff beispielsweise die Initiative und richtete für die lokalen nomadischen Kamelhirten und ihre Herden feste Wasserstellen ein, um die lokale Bevölkerung zu unterstützen und mögliche soziale Konflikte in Bezug auf den Zugang zu Wasser zu verringern.