Gesundheitsfördernde Maßnahmen

Jedes Jahr organisieren wir Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, um das Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über gesundheitsrelevante Themen zu vertiefen.

Im Jahr 2019 führten wir bei der OMV Petrom bereits zum vierten Mal die „Gesundheitspass“-Kampagne durch. Sie soll die Gesundheitskultur stärken und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bewegen, an freiwilligen Gesundheitsprogrammen teilzunehmen und einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. Die Schwerpunktthemen der Kampagne 2019 waren Belastbarkeit, Bewegung und gesunde Ernährung, und 3.353 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an diesen Aktivitäten teil.

Medizinisches Personal behandelt Patienten direkt am OMV Gelände (photo)

Außerdem organisierten wir bei der OMV Petrom ein spezielles Event unter dem Titel „Win Health: ON!“. Dabei handelte es sich um einen Wettbewerb, bei dem fünf Teams aus dem ganzen Land in einer Reihe von theoretischen Aufgaben ihr Wissen zum Thema Gesundheit unter Beweis stellen konnten.

Ein weiteres Beispiel für die Mitarbeiterinteraktion mit dem Gesundheitsmanagementsystem ist der im österreichischen Gänserndorf organisierte Gesundheitszirkel. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen sich zweimal jährlich und erarbeiten gemeinsam mit dem lokalen Gesundheitsteam maßgeschneiderte Lösungen für Gesundheitsthemen aus ihrem Arbeitsalltag. Die 2019 behandelten Themen umfassten erforderliche Maßnahmen für eine Verbesserung der Gesundheitsvorsorge, Zusammenarbeit an HSSE-Tagen, Schulungs- und Auffrischungskurse zur Reanimation und zum Umgang mit Defibrillatoren, Impfaktionen, Gesundheitsvorsorge sowie andere Gesundheitsbelange.

Um Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu mindern, führt unser medizinisches Personal Vorsorgeuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen jener Länder durch, in denen wir tätig sind. Dazu gehören zum Beispiel Blutuntersuchungen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Gefahrstoffen arbeiten, oder Hörtests für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lärm ausgesetzt sind.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch freiwillige Vorsorgeuntersuchungen an. Im Rahmen von saisonalen Initiativen können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in betroffenen Gegenden außerdem kostenlos gegen Grippe und durch Zecken übertragene Enzephalitis (FSME) impfen lassen. Im Jahr 2019 führte das medizinische Personal der OMV 32.380 freiwillige Vorsorgeuntersuchungen, 5.339 Impfungen, 111.457 medizinische Konsultationen und 146.700 arbeitsmedizinische Untersuchungen durch bzw. organisierte diese.