Indirekte THG-Emissionen aus Bezügen von Elektrizität und Wärme

Unsere indirekten bzw. Scope-2-THG-Emissionen, die auf den Zukauf von Elektrizität und Wärme zurückgehen, machten 2019 nur 0,3% unserer gesamten Treibhausgasemissionen aus. Unsere Scope-2-Emissionen werden hauptsächlich durch die energieintensiven Geschäftsbereiche Upstream und Downstream verursacht.

Die OMV ebnet den Weg für geringere Emissionen der für ihre Geschäftstätigkeit notwendigen Energie und die Eigenständigkeit der Energieversorgung an unseren Produktionsstandorten, vorzugsweise mit Energie aus erneuerbaren Quellen. Daher haben wir eine strategische Partnerschaft mit VERBUND, Österreichs führendem Stromunternehmen und einem der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, geschlossen. Die Ziele dieser Partnerschaft sind die Evaluierung und Umsetzung von Stromerzeugungs- und Stromspeicheraktivitäten sowie von Power-to-X-Anlagen. Unser erstes gemeinsames Projekt in diesem Bereich ist die Errichtung des größten Freiflächen-Solarparks Österreichs am OMV Standort im Niederösterreich. Der Solarpark wird 14,2 GWh Strom liefern, was einer Versorgung von 5.500 Haushalten pro Jahr entspricht. Dadurch werden 12.000 t CO2 pro Jahr eingespart. Mit dieser Partnerschaft setzen wir unsere Zusammenarbeit mit VERBUND fort, die 2017 begann, als die OMV 40% der Anteile am E-Mobilitätsanbieter SMATRICS erwarb, an dem VERBUND 40% und Siemens 20% halten. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Elektromobilität.) Ein weiterer wichtiger Bereich unserer Zusammenarbeit ist die Entwicklung von grünem Wasserstoff, insbesondere die Evaluierung einer möglichen elektrolytischen Wasserstoffproduktion. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Wasserstoff.)