Fokus auf Produktverantwortung

Die OMV hat sich dazu verpflichtet, sichere und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Gleichzeitig suchen wir laufend nach Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte zu reduzieren. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Produktverantwortung, indem wir sichere Produkte von Topqualität auf der Grundlage technologisch ausgereifter Lösungen liefern und gleichzeitig für den verantwortungsvollen Einsatz unserer Produkte sorgen.

Wir haben geeignete Prozesse und Arbeitsabläufe entwickelt, um die Einhaltung der EU-Verordnungen über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals; REACH) und die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (Classification, Labeling, and Packaging; CLP) sicherzustellen. In diesem regulatorischen Umfeld, das sich laufend weiterentwickelt, sorgen wir für die Nachpflege und Aktualisierung der vorgeschriebenen Registrierungen. Nur so können wir mit den einschlägigen gesetzlichen Entwicklungen Schritt halten. Zu diesem Zweck konsultieren wir auch laufend die von der Europäischen Chemikalienagentur veröffentlichten Leitlinien und beteiligen uns an den REACH-Arbeitsgemeinschaften (Concawe, Lower Olefins and Aromatics, Fuel Ethers usw.) sowie an Arbeitsgruppen von Branchenverbänden der Erdöl- und Chemieindustrie. Sicherheitsdatenblätter finden Sie auf unserer Website www.omv.com/de/products/online-tools/product-information. Entsprechend den Vorgaben von REACH enthalten diese Dokumente ausführliche Informationen über mögliche Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltrisiken und Hinweise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden zum sicheren Umgang mit unseren Produkten.

Die OMV arbeitet eng mit führenden Automobilherstellern, Forschungsinstituten und Universitäten zusammen, um immer auf dem neuesten Stand der Kraftstofftechnologie zu sein. Unsere Premiumkraftstoffe MaxxMotion sorgen für maximale Fahrzeugleistung, verlängern die Lebensdauer des Motors und tragen zur Reduktion von Emissionen bei. Unser neuer 100-Oktan-Treibstoff MaxxMotion erfüllt die höchsten Qualitätsanforderungen an Kraftstoffe gemäß der Worldwide Fuel Charter, einer von den wichtigsten Verbänden der Fahrzeug- und Motorenhersteller herausgegebenen Richtlinie. MaxxMotion Diesel sorgt für einen zuverlässigen Lauf des Motors selbst bei extrem kalten Temperaturen von bis zu –40 °C.1CFPP-Wert gemäß EN 590

Biokraftstoffe

Biokraftstoffmengen2Die Zahlen für 2018 wurden angepasst und die Zahlen für 2019 geschätzt, da sowohl die Daten für Österreich als auch für Deutschland auf den aktuellen Ist-Werten und einer Prognose für die verbleibenden Monate jedes Jahres basieren, da die endgültige Bestätigung der Biokraftstoffmenge durch die Behörden für ein bestimmtes Jahr nicht vor der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts erfolgt.

In kt

Biokraftstoffmengen (bar chart)

Alle von der OMV im Jahr 2019 gekauften und zum Beimischen verwendeten Biokraftstoffmengen erfüllen die Anforderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (2009/28/EG). Seit 2013 wurde die ISCC-EU-Zertifizierung der OMV Refining & Marketing GmbH jedes Jahr erneuert. Die OMV Petrom, die OMV Ungarn, die OMV Tschechien und die OMV Slowenien sind ebenfalls nach dem ISCC-EU-Standard zertifiziert. Die OMV kauft Biodiesel (FAME) hauptsächlich für die Beimischung zu Kraftstoffen europäischer Hersteller zu, die nur sehr wenig Palmöl verwenden. Im Jahr 2019 enthielten Biokraftstoffe rund 4,22% Palmöl. Gewisse Biokraftstoffe sind fast ausschließlich mit Palmölursprung erhältlich. Allerdings stellen ISCC-Standards sicher, dass auf zertifizierten Flächen seit Jänner 2008 keine Abholzung mehr für die Erzeugung von Biodiesel stattfindet. Dennoch planen wir den verstärkten Einsatz von regionalem Rapsöl und von Altspeiseöl sowie anderen potenziellen Abfällen und fortschrittlichen Rohstoffen durch die Verwendung der Co-Processing-Technologie. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Bio-Öl-Co-Processing.)

Im Jahr 2019 unterzeichneten die OMV und die AustroCel Hallein GmbH einen mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von fortschrittlichem Bioethanol. Die Treibstoffkomponenten werden ausschließlich aus Zellulose auf Fichtenbasis gewonnen, die ein Abfallmaterial aus der Sägeindustrie ist. Aufgrund ihrer nachhaltigen Basis zählen diese Treibstoffkomponenten zur Kategorie der „fortschrittlichen Biokraftstoffe“. Sie werden künftig OMV Benzinkraftstoffen beigemischt. Das Produkt wird einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Intensität des OMV Produktportfolios leisten und somit die OMV Nachhaltigkeitsziele 2025 unterstützen.

Die OMV vermarktet ihre Produkte in verantwortungsvoller Weise, indem sie auch Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen unterstützt. Zu diesem Zweck sind wir eine Partnerschaft mit einem großen Transportunternehmen, Scania Rumänien, eingegangen. Das Ziel dieser Kooperation ist, das Bewusstsein für die effizientesten Methoden der Reduktion des Verbrauchs von fossilen Brennstoffen zu steigern.

Klimaneutrale Produkte

Klimaneutral (logo)

Seit 2019 bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, klimaneutrales Gas zu beziehen. Durch unsere Kooperation mit Climate Partner können wir ihnen einen Service zur CO2-Kompensation der beim Verbrauch von Gas entstehenden Emissionen anbieten. Im Jahr 2019 konnten wir durch den Abschluss klimaneutraler Gasverträge für die kommenden Lieferjahre rund 30.000 t CO2 kompensieren. Für die Auswahl von Klimaschutzprojekten haben wir strenge Kriterien und Standards definiert, die eine optimale Verifizierung der CO2-Kompensation sicherstellen. Als Technologien für den Klimaschutz in unseren Projekten haben wir beispielsweise die Windkraft und den Waldschutz ausgewählt. Klimaschutzprojekte werden nach den international anerkannten Standards zur freiwilligen Emissionsreduktion, das heißt dem Verified Carbon Standard (VCS) und dem Gold Standard (GS), verifiziert. Wir planen, die Kompensationsmöglichkeit schrittweise auf weitere OMV Produkte auszudehnen.

1 CFPP-Wert gemäß EN 590

2 Die Zahlen für 2018 wurden angepasst und die Zahlen für 2019 geschätzt, da sowohl die Daten für Österreich als auch für Deutschland auf den aktuellen Ist-Werten und einer Prognose für die verbleibenden Monate jedes Jahres basieren, da die endgültige Bestätigung der Biokraftstoffmenge durch die Behörden für ein bestimmtes Jahr nicht vor der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts erfolgt.