Aktivitäten im Bereich der Beschäftigung

Management von Bewerbungsprozessen

Im Jahr 2019 startete die OMV ein äußerst wichtiges strategisches Projekt mit dem Ziel, die Rekrutierung von hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem lokalen Arbeitsmarkt in Österreich für rund 250 neu geschaffene Positionen in den Personal-, IT- und Finanzabteilungen zu erleichtern. Da die Unternehmensstrategie 2025 weiteres Wachstum und Internationalisierung vorsieht, benötigt die OMV mehr Ressourcen, um die zentrale Datenerfassung und ‑verarbeitung konzernweit unter der Leitung des Headquarters in Österreich zu lenken. Damit haben wir auch die zunehmende Digitalisierung unserer Geschäftstätigkeiten im Griff. Österreich hat sich als Standort des Forschungs- und Innovationszentrums des OMV Konzerns bewährt, von dem aus digitale Technologien weiterentwickelt und nach und nach international ausgerollt werden.

Um eine gleichbleibende Qualität im Rekrutierungsprozess zu gewährleisten, haben wir eine Online-Zufriedenheitsumfrage eingeführt, die vierteljährlich unter unseren Führungskräften, die an Rekrutierungsverfahren beteiligt sind, durchgeführt wird.

Nachfolgeplanung

Eine effektive Nachfolgeplanung trägt zum Management des Business-Continuity-Risikos bei und stellt den Erhalt des Personals als wertvollstes Gut der OMV sicher. „Personal Impact x Potential“ ist ein Evaluierungsinstrument, das zur Übermittlung von strukturellem Feedback im Zuge der Entwicklungsgespräche und Nachfolgeplanung eingesetzt wird. Führungskräfte evaluieren Personal Impact und Potenzial ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und identifizieren Nachfolgerinnen und Nachfolger für geschäftskritische Positionen. Auf dieser Grundlage wird ein Entwicklungsplan für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt, um die Fähigkeiten, die sie für ihre zukünftigen Aufgaben benötigen, zu stärken. Darüber hinaus entwickelten wir unternehmensweite Karrierepfade, die die erforderlichen Erfahrungen und Fähigkeiten für diese Positionen aufzeigen.

Wir richteten eine globale Plattform zur Bewertung technischer Fertigkeiten ein und starteten ein Pilotprojekt für dieses digitale Tool im Downstream-Gasgeschäft. Anfang 2020 planen wir die Ausweitung der Plattform auf weitere Funktionen.

Zudem befassen wir uns verstärkt mit dem Aufbau einer soliden Talent-Pipeline durch die Zusammenarbeit mit wichtigen Universitäten. Wir bieten Praktika an und betreiben zusätzlich ein Förderprogramm im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft mit der Montanuniversität Leoben, an der 2019 insgesamt acht Studentinnen und Studenten aus Österreich, Rumänien, Russland und Libyen in unseren Masterstudiengang Petroleum Engineering aufgenommen wurden.

Entlohnungs- und Leistungsmanagement

Die OMV garantiert wettbewerbsfähige Vergütungspakete und Benefits. Wir beobachten ständig Markttrends und internationale Best-Practice-Modelle, um hoch qualifizierte Talente aus aller Welt für uns zu gewinnen, zu motivieren und an unser Unternehmen zu binden. Wir wollen langfristige Beschäftigungsverhältnisse aufbauen. Darüber hinaus fördern wir die Gehaltsgleichstellung auf allen Karrierestufen, indem wir beispielsweise einheitliche Eintrittsgehälter festlegen, die jedes Jahr überprüft und entsprechend an die Marktgegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Ziel der OMV ist die Aufrechterhaltung einer einheitlichen Organisationsstruktur, in der Verantwortlichkeiten und die hierarchische Einordnung von Positionen klar und transparent ersichtlich sind. Im Jahr 2019 implementierten wir ein Projekt zur fairen und objektiven bereichs- und länderübergreifenden Bewertung von Positionen und überarbeiteten unser System zur Bewertung von Positionen. Wir bedienen uns einer klar definierten Methodik, die eine Bewertung des spezifischen Werts der Position jeder Mitarbeiterin bzw. jedes Mitarbeiters für das Unternehmen ermöglicht.

Wir wollen die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere prinzipiengeleitete Kultur steigern. Wir hinterfragen stets, was wir tun und wie wir es tun – nur so können wir das Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll ausschöpfen. Wir berücksichtigen beide Aspekte, wenn wir unsere Performance- und Entwicklungsziele festlegen, unseren Fortschritt prüfen, unsere Erfolge evaluieren und für diese schließlich jährlich entlohnt und anerkannt werden. Ziel unseres jährlichen Performance-Management-Prozesses ist es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Führungskräfte bei einer strukturierten und systematischen Planung der Performance- und Personalentwicklung im Unternehmen zu unterstützen. Im Jahr 2019 führten wir Performance- und Entwicklungsgespräche mit 11.815 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Vergütung des Vorstands wird im OMV Geschäftsbericht vollständig ausgewiesen. (Detaillierte Informationen finden Sie im konsolidierten Corporate-Governance-Bericht, der Teil des OMV Geschäftsberichts 2019 ist. Zusätzliche Informationen zu Vergütung und Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OMV finden Sie auf der OMV Website: www.omv.com)

Anerkennungsprogramm

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können drei Arten von Auszeichnungen als Zeichen der Anerkennung für ihre Leistungen erhalten und an ihre Kolleginnen und Kollegen vergeben:

• Der OMV Excellence Award würdigt herausragende Ergebnisse und maßgeblichen Einfluss im Zusammenhang mit strategischen Projekten oder Geschäftstransaktionen. Der Vorstand diskutiert und wählt in einer vierteljährlich stattfindenden Kalibrierung jene Projekte aus, die einen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
  • Der Job Excellence Award honoriert herausragende Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über die üblichen Arbeitsanforderungen hinausgehen.
  • Der Principle in Action Award gewährt einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter unmittelbare Anerkennung für die Vorbildwirkung gemäß unseren Foundation-Prinzipien, die unsere Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit fördern. Diese Anerkennung ermöglicht allen ausgezeichneten Kolleginnen und Kollegen, eine Spende an ein von der OMV unterstütztes soziales Projekt zu übermitteln.

Basierend auf dem Erfolg der letztjährigen Anerkennungsinitiative, bei der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig „Danke“-Botschaften zukommen ließen, sammelten wir ausreichend finanzielle Mittel zur Unterstützung von drei ausgewählten sozialen Initiativen:

Humanitäre Hilfe im kriegszerrütteten Jemen

• Fast 16 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen und brauchen dringend Hilfe.
  • 1,8 Millionen Kinder leiden an akuter Unterernährung, und für mehr als 3,25 Millionen Frauen im Jemen besteht ein erhöhtes Gesundheits- und Sicherheitsrisiko.
  • Zur Unterstützung der Nahrungsmittelversorgung und der Bereitstellung lebensnotwendiger Dienstleistungen für die Bedürftigen sind im Jemen mehrere nationale und internationale Organisationen unermüdlich im Einsatz. Unsere Spende wird der bedürftigen Bevölkerung im Jemen zugutekommen.
  • Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel 1: Keine Armut

Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Schwechat

• Die Sozialpädagogische Betreuungs- und Beratungsstelle Schwechat (SOPS) ist ein privater Verein für Kinder, Jugendliche und Familien mit sozialen und wirtschaftlichen Problemen.
  • Die SOPS bietet Bildungs- und Freizeitaktivitäten an und organisiert Exkursionen, Feste und Kreativ-Workshops.
  • Mit dieser finanziellen Unterstützung können spezielle Bücher, Lehrmaterialien und Spiele zur Lernunterstützung angeschafft werden.
  • Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen 1: Keine Armut, und 4: Hochwertige Bildung

Oilmen’s School in Rumänien

• Im Rahmen des Programms „Vocational Romania“ richtete die OMV Petrom drei Berufsschulklassen für 168 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land ein.
  • Nach erfolgreicher Absolvierung des Programms erhalten die Schülerinnen und Schüler einen in ganz Europa anerkannten Berufsabschluss.
  • Die Schulen benötigen entsprechend ausgestattete Übungslabors und die erforderliche Infrastruktur für eine praxisnahe Ausbildung.
  • Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel 4: Hochwertige Bildung
Gruppenfoto bei der OMV Loyalty Ceremony (photo)

Im Jahr 2019 gewannen wir den renommierten österreichischen HR Award und wurden für unser Anerkennungsprogramm „Thx for doing great!“ in der Kategorie „Strategie, Leadership & Personalentwicklung“ mit Silber ausgezeichnet. Unser Anerkennungsprogramm gehört zu den Best-Practice-HR-Programmen, -Tools und -Initiativen, die für Innovation und Mehrwert für das Unternehmen und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt werden.

Im Rahmen der Loyalty Ceremony 2019 würdigten wir die herausragenden Leistungen und die Loyalität von 139 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kategorien 25, 35, 40, 45 und sogar 50 Jahre im Dienste der OMV.

Diversity leader 2020 (logo)
Best employer 2019 (logo)
HR award (logo)
Family-friendly employer (certificate)