Themenfilter

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung unserer Wertschöpfung und betrieblichen Effizienz. Die 2022 gesetzten Aktivitäten werden über die nächsten vier Jahre einen Nutzen bringen, der sich mit EUR 26  beziffern lässt. Hier einige Highlights des Jahres 2022:

Ein digitalisierter prädiktiver Reinigungsplan für die Wärmetauscher in unseren Rohöldestillationsanlagen in Österreich und Rumänien führte sowohl zu einer besseren Energieeffizienz als auch zu einem höheren Durchsatz. Diese datengesteuerten Optimierungen brachten Kosteneinsparungen von EUR 1,7 Mio pro Jahr und leisteten durch die Vermeidung von ungefähr 37.000 CO2 pro Jahr einen Beitrag zu unseren Nachhaltigkeitszielen.

Auf unserer neuen digitalen Customer Engagement Platform wurde im Jahr 2022 unser Kundenportal eingerichtet, das Kund:innen die Vorteile einer modernen Kollaborationsplattform mit Funktionen wie Sofortinformationen über getätigte Bestellungen oder Überprüfung verfügbarer Kreditlinien bietet.

Ein digitaler Meilenstein für unser Retail-Geschäft war die Einführung der OMV MyStation App, die 2022 in fünf Ländern live ging. Die mobile App hatte bis Ende 2022 bereits rund 402.000 Nutzer:innen und bietet neben anderen Funktionen das OMV Treueprogramm in digitalisierter Form. Um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, sollen künftig auch Optionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kundenservice in den Funktionsumfang der App aufgenommen werden. Das durch die App aufgewertete Treueprogramm trug zu einer Steigerung des Anteils unserer Premiumkraftstoffe bei, der bei Mitgliedern des Treue-Clubs doppelt so hoch ist wie bei Nichtmitgliedern (34% Anteil Premiumkraftstoffe bei Mitgliedern).

In den letzten zwei Jahren wurden mit robotergestützter Prozessautomatisierung (RPA) 107 Routineprozesse automatisiert, was im Jahresvergleich Einsparungen von über EUR 2,8 Mio ermöglichte.

Mio
Million, Millionen