Mechanisches Recycling

Dank der vielseitigen Eigenschaften von Kunststoffen lassen sich unzählige Produkte und Anwendungen realisieren, die das tägliche Leben sicherer, mobiler und ökoeffizienter machen. Diese Eigenschaften ermöglichen uns ein nachhaltigeres Leben, obwohl die Weltbevölkerung wächst und die Nachfrage nach Kunststoffen steigt. Im linearen Wirtschaftsmodell werden Kunststoffprodukte produziert, verwendet und anschließend entsorgt. Wenn dieses Modell weiter bestehen bleibt, wird dies zu noch mehr Kunststoffabfällen und zu einer noch größeren Umweltverschmutzung führen. Damit steigt auch der Druck auf die beschränkten Ressourcen unseres Planeten.

Als Kunststoffproduzentin sind wir auch für das Ende der Wertschöpfungskette verantwortlich. Wir planen, Technologien zu entwickeln, um die vielen verschiedenen Arten von Kunststoff so effizient wie möglich zu recyceln und auf diese Weise die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Das mechanische Recycling ist dabei eine der Schlüsseltechnologien. Bei diesem Verfahren wird der Kunststoff gereinigt, mechanisch zerkleinert, aufgeschmolzen und zu Kunststoffgranulat verarbeitet. Im Idealfall kann dieses Material wieder für dieselben Produkte verwendet werden, so könnte zum Beispiel aus einer Reinigungsmittelflasche wieder eine neue Reinigungsmittelflasche werden. Da die chemische Struktur des Kunststoffs nicht verändert wird, muss der Rohstoff korrekt sortiert werden, sogar nach den verschiedenen Farben. Über Borealis betreibt die OMV drei mechanische Recyclinganlagen: zum einen bei  Ecoplast und mtm plastics, zum anderen im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens eine Demonstrationsanlage in Lahnstein (Deutschland).

Management- und Due-Diligence-Prozesse

Zertifizierung

Die Recycling-Unternehmen von Borealis sind allesamt nach EuCertPlast zertifiziert. Bei EuCertPlast handelt es sich um ein europaweites Zertifizierungsprogramm für Unternehmen, die Altkunststoffe recyceln.

Unternehmenstransformation

In den zu Borealis gehörenden Recycling-Unternehmen mtm plastics und Ecoplast wurde ein Transformationsprojekt angestoßen, um die Rentabilität des mechanischen Recyclings zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde das Produktangebot von mtm plastics und Ecoplast erheblich verändert, um Recyclinglösungen – zum Beispiel für das Segment der Mehrwertverpackungsfolien oder für Borcycle™-Verbundstoffe – in den Vordergrund zu stellen.

Maßnahmen im Jahr 2021

Ein Schlüsselelement der OMV Strategie für die Kreislaufwirtschaft ist der Aufbau eines hoch entwickelten mechanischen Recyclinggeschäfts über Borealis. Anfang 2021 eröffneten Borealis und seine Partner TOMRA und Zimmermann ihre hochmoderne Pilotanlage für mechanisches Recycling in Lahnstein (Deutschland). Die Anlage verarbeitet sowohl starre als auch flexible Kunststoffabfälle aus Haushalten. Im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Recyclinganlagen wird sie hoch entwickelte Produkte liefern, die sich durch hohe Reinheit, Geruchsarmut, hohe Konsistenz und helle Farbfraktionen auszeichnen. Alle diese Attribute sind erforderlich, um diese Lösungen in anspruchsvollen Kunststoffanwendungen in Branchen wie der Automobil- oder der Konsumgüterindustrie einsetzen zu können. Der Zweck der Demonstrationsanlage ist die Herstellung von Material, das Markeninhaberinnen und -inhaber und weiterverarbeitende Unternehmen für die Verwendung in ihren höchst anspruchsvollen Anwendungen überprüfen können. Der technische Erfolg bildet die Grundlage für eine fortschrittliche Recyclinganlage im kommerziellen Maßstab.

Ausblick

Im den kommenden Jahren wird sich die OMV auf den kommerziellen Ausbau ihres bestehenden Kreislaufportfolios konzentrieren, um sich kontinuierlich ihren Zielen anzunähern. Dazu gehören weitere Investitionen in die moderne mechanische Recyclinganlage in Lahnstein (Deutschland). Damit soll die Kapazität an recyceltem Material erhöht werden.