Entwicklungen im Portfolio

Die OMV erzielte 2019 bei der Umsetzung der OMV Strategie 2025 große Fortschritte. Die OMV wuchs und stärkte ihr Upstream-Portfolio durch die Verbesserung der Qualität der Assets sowie durch den Ausbau ihrer Reserven. Am 31 Jänner 2019 sicherte sich die OMV eine 50%-Beteiligung an dem neugegründeten Unternehmen SapuraOMV. Im Juni wurde mit Gazprom der Kaufpreis für den OMV Anteil an der Achimov-Formation vereinbart. Mit dem vereinbarten Verkauf des 69%-Anteils am Maari-Ölfeld in Neuseeland, dem Ausstieg aus Madagaskar im September und der Bereinigung des Upstream-Portfolios in Rumänien wurde das Portfolio weiter optimiert.

Mittel- und Osteuropa

Die Optimierung des Portfolios wurde mit dem am 1. März 2019 erfolgten Verkauf von neun marginalen Feldern in Rumänien fortgesetzt. Die kumulierte Öl- und Gasproduktion dieser Felder beträgt rund 1.000 . Im Jänner 2020 unterzeichnete die OMV Petrom eine Vereinbarung über den Verkauf von 40 Onshore-Öl- und Gasfeldern in Südrumänien, die zusammen 1.700 /d produzieren.

Die OMV setzte die Bohraktivitäten 2019 auf hohem Niveau fort. Der Höchststand wurde im November mit 13 aktiven Bohranlagen in den von der OMV Petrom betriebenen Lizenzen erreicht. Bis Ende 2019 wurden 100 neue Bohrungen und Sidetracks fertiggestellt – ein im Vergleich zu den Vorjahren stabiler Trend. Zu diesen Aktivitäten gehörten drei seichte Offshore-Bohrungen im Block Istria XVIII im rumänischen Teil des Schwarzen Meeres sowie zwei tiefe (>4.000 m) Untersuchungsbohrungen mit hohem Potenzial. Nach Produktions-Tests der Explorationsbohrung 4461 Totea Süd im April 2019 nahm die OMV Petrom Anfang Oktober die Produktion mit einer anfänglichen Förderrate von rund 4.000 boe/d auf.

Mittlerer Osten und Afrika

Für das Portfolio Mittlerer Osten und Afrika war 2019 ein Jahr der Konsolidierung, nachdem es 2018 zwecks Erneuerung und Verbesserung der Qualität der Assets zu zahlreichen Akquisitionen und Ausgliederungen gekommen war. Die Portfoliooptimierung wurde 2019 mit der Beendigung der Aktivitäten in Madagaskar fortgesetzt, da die afrikanischen Länder südlich der Sahara nicht mehr in die strategische Ausrichtung des Unternehmens passen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichneten die OMV und ADNOC im April 2019 Vereinbarungen zur technischen Evaluierung der Lizenzen Shuwaihat und Nordwest-Offshore. Im Juli 2019 wurde die Ghasha-Konzession, an der die OMV mit 5% beteiligt ist, um das Feld Shuwaihat erweitert.

Nordsee

Am 6. Februar 2019 erhielt die OMV Norge für die Funde Hades und Iris die Auszeichnung „Explorer of the Year“. Im Juni 2019 wurden zwei Absichtserklärungen mit Equinor über die Zusammenarbeit am norwegischen Festlandsockel bezüglich der Hades/Iris-Funde und des Wisting-Feldes unterzeichnet. Im Oktober 2019 wurde eine Erweiterungsbohrung des Iris-Funds abgeschlossen. Die förderbaren Reserven werden nun auf 33 bis 57  boe brutto geschätzt. Für 2020 ist eine Bestätigungsbohrung geplant, um den Hades-Fund weiter zu evaluieren.

Russland

Im Juni 2019 unterzeichnete die OMV eine Zusatzvereinbarung zum Basic Sale Agreement, das einen Kaufpreis von  905 Mio für die mögliche Übernahme einer 24,98%-Beteiligung an der Entwicklung der Phasen Achimov 4A/5A im riesigen Gas- und Kondensatfeld Urengoi vorsieht. Die Unterzeichnung der Transaktion wird für die erste Hälfte des Jahres 2020 erwartet.

Zusätzlich stärkte die OMV ihre strategische Partnerschaft mit Gazprom durch Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur -Kooperation und zum Ausbau der facettenreichen Partnerschaft der beiden Unternehmen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Bildung, Kultur und Sport.

Asien-Pazifik

Im Einklang mit der Strategie der OMV, Partnerschaften mit wichtigen Akteuren in wachstumsstarken Regionen einzugehen, schlossen die OMV und Sapura Energy Berhad („Sapura Energy“) am 31. Jänner 2019 eine Vereinbarung zur Bildung einer strategischen Partnerschaft ab. Im Rahmen dieser Vereinbarung erwarb die OMV eine 50%-Beteiligung an dem neugegründeten Unternehmen SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd. zu einem Gesamtkaufpreis von  540 Mio vorbehaltlich üblicher Anpassungen beim Vertragsabschluss. Die Vertragsparteien vereinbarten eine zusätzliche Zahlung von bis zu USD 85 Mio. Diese ist größtenteils vom Ressourcenvolumen im Block 30 in Mexiko zum Zeitpunkt der finalen Investitionsentscheidung für eine etwaige Feldentwicklung abhängig. Beide Parteien vereinbarten außerdem die Refinanzierung der konzerninternen Verbindlichkeiten in Höhe von USD 350 Mio. Das neu gegründete Unternehmen SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd. und seine Tochtergesellschaften werden im OMV Jahresabschluss vollkonsolidiert. Es ist ein führendes unabhängiges Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Malaysia, das dank beträchtlicher Lagerstättenfunde und eines starken Portfolios an Explorationsvorhaben sehr gute Wachstumsperspektiven hat. SapuraOMV wurde 2019 als „APAC Company of the Year“ ausgezeichnet und gewann in der Platin-Kategorie der Offshore Self-Regulation (OSR) Excellence Awards 2019.

Des Weiteren wurden 2019 die von Shell New Zealand übernommenen Assets in das bestehende Neuseeland-Geschäft der OMV integriert. Im Einklang mit der Strategie befasst sich die OMV nun mit der Sanierung und Optimierung der von Shell übernommenen Assets Maui und Pohokura. In diesem Sinne führte die OMV mehrere Sonden-Behandlungen im Feld Pohokura durch, um die zukünftige Produktion abzusichern. Pläne für größere Zwischenbohrprogramme in beiden Lagerstätten wurden im Laufe des Jahres 2019 ausgearbeitet; deren Ausführung soll 2020 beginnen.

Im November 2019 unterzeichnete die OMV New Zealand eine Vereinbarung über den Verkauf ihres 69%-Anteils am Maari-Feld im neuseeländischen Offshore-Becken Taranaki. Stichtag der Transaktion ist der 1. Jänner 2019. Das Closing unterliegt der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Die Übertragung der Betriebsführerschaft wird voraussichtlich Mitte 2020 erfolgen. Die durchschnittliche Produktion des Assets lag 2019 bei 5  netto OMV (2018: 5 kboe/d). Mit dieser Transaktion wird die OMV New Zealand zu einer reinen Gas- und Kondensatproduzentin. Die CO2-Emissionen des Produktportfolios verringern sich dadurch um mehr als 280.000 pro Jahr.

boe/d
Barrel Öläquivalent pro Tag