Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Es sind unsere rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Strategie erfolgreich umsetzen. Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielt haben. Vertrauen und Stolz auf das Unternehmen geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Energie und Entschlossenheit, Herausforderungen zu bewältigen und sich auf innovative Lösungen zu konzentrieren, die uns noch stärker machen.

Die Personalstrategie der OMV

Wir bauen weiterhin auf unsere strategischen Prioritäten, um das volle Potenzial unseres Unternehmens auszuschöpfen und unser Fundament für Wachstum und Erfolg zu stärken:

• Stärkung von Führungskompetenzen
  • Fokus auf Unternehmenskultur und Performance
  • Steigerung der organisatorischen Flexibilität
  • OMV als attraktive Arbeitgeberin

Highlights 2019

Im Mittelpunkt unserer HR-Agenden stand 2019 die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir erweiterten unser Führungskräfteentwicklungsprogramm mit entsprechenden Basis- und Auffrischungskursen sowie generell unser Trainingsangebot für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verbesserung ihrer fachlichen, technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Wir sind überzeugt, dass kontinuierliches Lernen ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Daher stellt unser Ansatz sicher, dass sich Menschen in ihrer Arbeit entfalten können. Unsere Expertinnen und Experten sind eine wichtige Säule unseres Unternehmens. Zur Förderung ihrer beruflichen Weiterentwicklung richteten wir den Karrierepfad „Expert“ ein.

Die konzernweite Kalibrierung der Stellenbewertungen und die Einführung eines standardisierten Stellenbezeichnungssystems sorgen für mehr Klarheit und Konsistenz. Dies schafft die notwendige Grundlage dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Eigenverantwortung für ihre Karriere übernehmen. Mit unseren Gehaltsgruppen sind wir in unserer Branche gut aufgestellt. Unser Anerkennungsprogramm „Thx for doing great!“ gewann einen HR Award für die Verknüpfung von prinzipiengeleitetem Verhalten und Unternehmenszweck sowie für die Förderung einer Feedbackkultur.

Im September starteten wir unsere „Digital Academy“, um uns auf die digitale Transformation der OMV vorzubereiten. Die Academy bietet mehr als 250 Kurse an – von grundlegenden und funktionsspezifischen digitalen Fertigkeiten bis hin zu digitalen Kompetenzen für Führungskräfte. Damit geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Rüstzeug, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu bestehen. Die Kurse sind in kleine Unterrichtseinheiten gegliedert, die überall und jederzeit absolviert werden können.

Anzahl der Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmer 1, 2, 3

1

Ausgenommen Konferenzen und Trainings für externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2

Anzahl der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die an mindestens einem Training teilgenommen haben

3

Ausgenommen Gas Connect Austria GmbH, Avanti GmbH, DUNATÀR Köolajtermék Tároló és Kereskedelmi Kft. und SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd.

715

435

712

410

Insgesamt

Ausgaben für Trainingsmaßnahmen pro Region 1, 2, 3

In EUR

3

2.722.418

2.643.692

4.836.744

3.895.112

Insgesamt

8.271.226

7.068.641

Unsere Organisationsstruktur ist ein wesentlicher Faktor für die Agilität unseres Unternehmens. Durch die Gliederung von Downstream in die Bereiche Refining & Petrochemical Operations und Marketing & Trading ist die OMV organisatorisch konsequent entlang der Wertschöpfungskette aufgestellt und für die zukünftigen strategischen Herausforderungen bestens gerüstet. Die Bereiche Finance, IT und Employee Services wurden zentralisiert, um unsere Organisationsstruktur noch effizienter zu gestalten und Schnittstellen zu reduzieren.

Die Integration der in Neuseeland und Malaysia übernommenen Unternehmen hat die OMV Familie noch internationaler gemacht. Dies schafft zusätzliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Diversity

Ein Schlüsselfaktor für die Geschlechtergleichstellung ist eine gesunde Work-Life-Balance. In Anerkennung unserer Bemühungen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden wir 2019 als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert. Zusätzlich zu unserem bewährten OMV Kindergarten bieten wir beispielsweise Sommercamps für Schulkinder an. Die Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass die Kinderbetreuung während der Schulferien sehr gut angenommen wird.

Der Frauenanteil im Gesamtkonzern liegt bei rund 26%; davon entfallen 19,6% auf höhere Management- und Führungspositionen. Wir haben klare Maßnahmen definiert, um diesen Anteil bis 2025 auf unser Ziel von 25% zu erhöhen. Mit dualen Karrieremöglichkeiten und maßgeschneiderten Entwicklungsplänen für weibliche Talente unterstützen wir dieses Ziel. In unseren Führungskräfteentwicklungsprogrammen lag der Frauenanteil 2019 bei 26%.

Wichtige Mitarbeiterkennzahlen

Ende 2019 beschäftigte die OMV 19.845 Personen in 24 Ländern. Im Vergleich zu 2018 ging die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 1,9% zurück. Betrachtet man diesen Rückgang in Verbindung mit unseren Ergebnissen, so zeigt sich deutlich, dass die Effizienz und die Produktivität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jahr zu Jahr zunehmen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 1

Per Jahresende