Community- und Sozialinvestitionen

Wir setzen unsere Community-Entwicklungsprojekte in Form von Investitionen um und erwarten daher, dass jedes Projekt für unsere Anrainergemeinden oder die Gesellschaft im weiteren Sinne gewinnbringend ist. Wir priorisieren Projekte, die das Potenzial haben, langfristigen gesellschaftlichen Wert zu generieren und das Leben der Begünstigten nachhaltig zu verändern. Community- und Sozialinvestitionen erfolgen in Übereinstimmung mit den SDGs und den bei den SIAs identifizierten Bedürfnissen der Anrainergemeinden oder mit wichtigen gesellschaftlichen Prioritäten (z.B. durch Konsultation des Social Progress Index1Der von der Social Progress Imperative herausgegebene Social Progress Index misst die tatsächliche Lebensqualität von Ländern unabhängig von wirtschaftlichen Kennzahlen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.socialprogress.org.). Unser Ziel ist die Implementierung unserer Projekte in Partnerschaft mit lokal aktiven Stakeholdern oder NGOs, um eine maximale soziale Rendite unserer Investitionen sicherzustellen. Die wichtigsten Schwerpunktbereiche unserer Community- und Sozialinvestitionen sind:2Andere SDGs, wie z.B. SDG 9, 11, 15 und 16, werden weniger stark unterstützt.

• Zugang zu Grundversorgungsleistungen
  • Bildung, Unternehmertum und Beschäftigung
  • Klimaschutz

Im Jahr 2019 stärkten wir unseren Managementansatz für Community- und Sozialinvestitionen und verbesserten die Steuerung und Überwachung unserer Geld- und Sachleistungen, unserer Managementkosten sowie der erwarteten sozialen und ökologischen Auswirkungen. Im Einklang mit der zunehmenden Bedeutung von Klimathemen führten wir in unserem Portfolio von Community- und Sozialinvestitionen zudem eine neue klimabezogene Leistungskennzahl ein: das eingesparte/ausgeglichene CO2-Äquivalent. Community- und Sozialinvestitionen der OMV werden vorrangig in Ländern mit dem höchsten sozioökonomischen Entwicklungsbedarf und/oder in Ländern mit der stärksten OMV Präsenz getätigt.

• EUR 20,8 Mio in Community- und Sozialprojekte investiert3Inklusive Geld- und Sachleistungen sowie Spenden; exklusive Verwaltungskosten
  • 258 Community- und Sozialinvestitionen in 18 Ländern
  • 1,3 Mio Begünstigte
  • 7.900 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2019 Investitionen nach SDGs und nach Begünstigten

2019 Investitionen nach SDGs und nach Begünstigten (pie chart)

Kultur- und Sportsponsoring

Neben Community- und Sozialinvestitionen sponsern wir auch Sportereignisse (z.B. Fußball und Skispringen) und kulturelle Veranstaltungen. Kultur, Unterhaltung und Sport sind für das Wohlbefinden der Menschen unabdingbar. Deshalb wollen wir jungen Menschen aus benachteiligten Verhältnissen die Teilnahme an Sport- und Kulturveranstaltungen ermöglichen. Im Jahr 2019 luden wir mehr als 800 Schülerinnen und Schüler sowie bedürftige Kinder aus unseren Anrainergemeinden in Österreich zu einem Weihnachtskonzert in die Wiener Staatsoper ein. Ebenfalls 2019 besuchten 80 Kinder aus unserer Sozialinvestitionspartnerschaft „Max & Lara“ fünf Veranstaltungen, darunter Spiele des von uns gesponserten österreichischen Fußballclubs Rapid.

OMV Funktionäre mit Kindern auf einer Treppe (photo)
Kinder und Erwachsene beim Fußballspiel von Rapid Wien (photo)

Mitarbeiter-Volunteering

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OMV Konzerns werden dazu ermutigt, persönlich an Nachhaltigkeitsinitiativen teilzunehmen, auch durch ehrenamtliches Engagement. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, sich aktiv an der Förderung verantwortungsvollen und nachhaltigen Verhaltens zu beteiligen, und unterstützen das Engagement und die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit gemeinnützigen Partnerorganisationen.

Mitarbeiter-Volunteering (model visualisation)

Wir verfügen über einen internen Mechanismus zur Steuerung, Berichterstattung und Kommunikation der konzernweiten ehrenamtlichen Tätigkeiten in Übereinstimmung mit spezifischen Zielen entsprechend den wichtigsten Schwerpunktbereichen unserer Community- und Sozialinvestitionen. Im Jahr 2019 begannen wir mit der Entwicklung eines Standards für eine verbesserte Berichterstattung über gruppenweit geleistete Volunteering-Stunden.

1 Der von der Social Progress Imperative herausgegebene Social Progress Index misst die tatsächliche Lebensqualität von Ländern unabhängig von wirtschaftlichen Kennzahlen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.socialprogress.org.

2 Andere SDGs, wie z.B. SDG 9, 11, 15 und 16, werden weniger stark unterstützt.

3 Inklusive Geld- und Sachleistungen sowie Spenden; exklusive Verwaltungskosten