Wasserstoff

Wir arbeiten an der Verbesserung und Optimierung der gesamten Energie-Wertschöpfungskette mit nachhaltigem Wasserstoff. Bei der konventionellen Erzeugung von Wasserstoff auf der Basis von Kohlenwasserstoffen gilt es zu verhindern, dass das bei der Dampfreformierung entstehende CO2 als Emission ausgestoßen wird. Stattdessen wollen wir es abtrennen und einer chemischen Weiterverarbeitung unterziehen, wie etwa zur Herstellung von Alkoholen, die dann zu Treibstoff verarbeitet werden. Eine weitere vielversprechende Alternative stellt die Spaltung von Erdgas in Wasserstoff und Koks mittels Pyrolyse dar, die im Vergleich zur Elektrolyse mit Wasser weniger Energie verbraucht. Wir planen auch grünen Wasserstoff herzustellen, bei dem die Elektrolyse mithilfe nachhaltiger Energiequellen wie der Windkraft erfolgt. Neben grünem Wasserstoff könnte der CO2-neutrale oder CO2-ärmere Wasserstoff aus den beiden beschriebenen Methoden ein wichtiger Baustein zur Erreichung unserer CO2-Reduktionsziele sein.

Herstellung von Wasserstoff

Herstellung von Wasserstoff (process visualisation)

Die OMV arbeitet am UpHy-Projekt zur Herstellung von Wasserstoff für den Einsatz im Mobilitätssektor und im Raffinerieprozess. Optionen für die Verwendung von grünem Wasserstoff zur Hydrierung von CO2, zur Reduzierung der CO2-Emissionen aus Industrieanlagen sowie zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe und Chemikalien (Power-to-X) werden auch evaluiert. Weitere Informationen zur Wasserstoffmobilität finden Sie im Abschnitt Fokus auf Mobilität der Zukunft.