Der agile Ansatz und die Zusammenarbeit mit Start-ups

Im Jahr 2019 organisierten wir unsere erste International Digital Intrapreneur Challenge. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reichten Ideen ein, die zu mehr Innovationen und einer verbesserten geschäftlichen Agilität beitragen könnten. Das Siegerprojekt, der RD4 Predictive Heat Exchanger Schedule, überzeugte die Jury sowohl durch seinen finanziellen als auch durch seinen ökologischen Nutzen. Er soll jährlich signifikante Kosteneinsparungen bringen und die CO2-Emissionen um bis zu 15.000 t reduzieren.

Die Sicherung des Nachschubs an Ideen, Perspektiven und Spitzentechnologien ist ein zentrales Element von Innovation und Digitalisierung. Häufig profitieren wir von neuen Ideen junger Unternehmen. Um von ihnen zu lernen, fördert die OMV den Dialog und die Zusammenarbeit mit jungen ambitionierten Technologieunternehmen und Start-ups. Ein Beispiel dafür ist Innovation2Company, eine Initiative der Wirtschaftskammer Wien. Bei der Suche nach innovativen Lösungen im Rahmen dieser Initiative stand die vorbeugende Wartung im Mittelpunkt. Das Gewinner-Start-up, ZeitDice, wurde mit einem Innovations-Geldpreis und einem Pilotprojekt bei der OMV belohnt. ZeitDice ist ein kanadisches Start-up, das eine cloudbasierte Computer-Vision-Plattform und intelligente Zeitrafferkameras anbietet, die messbare Daten aus Bildern extrahieren. In Rumänien arbeiten wir seit vier Jahren mit Innovation Labs zusammen, einem landesweiten Wettbewerb für die Entwicklung von Start-ups, der bereits zu mehreren Kooperationen mit Start-ups geführt hat.

Open Innovation – Zahlen und Fakten

Externe Hackathons & Start-up-Wettbewerbe