Digitalisierung im Corporate-Bereich

Mit der Einführung von Finance 4.0 im Jahr 2018 ebneten wir den Weg des Finanzbereichs zu einer zukunftsorientierten, digitalisierten Prozess- und Systemlandschaft, die ein integriertes Wachstum ermöglicht.

Ein starker mittelfristiger strategischer Schwerpunkt im Finanzbereich ist die Implementierung der neuen SAP S/4HANA Enterprise Resource Planning Software. Ziel ist es, den Geschäftswert durch die Bereitstellung von digitalen und analytischen Echtzeitfunktionen auf der Basis harmonisierter Daten und Prozesse zu steigern. Die Einführung von SAP Ariba – der cloudbasierten Lösung für alle Source-to-Contract- und Purchase-to-Pay-Prozesse – ermöglicht eine digitale Transformation im Einkauf.

Initiative „Paperless“ bei der OMV Petrom

Hände mit Baum aus buntem Papier (photo)

Die OMV Petrom startete das Rollout der „Paperless“-Initiative zur Minimierung des Papierverbrauchs bei der täglichen Arbeit. Die Initiative verfolgt zwei Ziele: die Schaffung einer digitalen Arbeitskultur und die Ausstattung der Belegschaft mit den notwendigen Tools und Fertigkeiten für das papierlose Büro. In Workshops und Masterclasses wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Vorteile der Digitalisierung und deren positive Auswirkungen auf die Umwelt informiert. Zahlreiche weitere Tools in den Initiativen zielen darauf ab, den Papierverbrauch zu reduzieren, unter anderem durch die Einführung der digitalen Signatur und der digitalen Dokumentenablage. Neben den Vorteilen für die Umwelt steigert die „Paperless“-Initiative die Arbeitseffizienz, da sie die Grundlage für die Automatisierung und Digitalisierung administrativer Prozesse bildet und das Risiko des Dokumentenverlusts reduziert.