CO2-Effizienz des Produktportfolios

Im Jahr 2019 betrugen unsere Scope-3-Emissionen für das gesamte Produktverkaufsvolumen sowie für zugekaufte Waren, Dienstleistungen und Investitionsgüter aller unserer voll konsolidierten Gesellschaften rund 126 Mio t CO2-Äquivalent (2018: 108 Mio t CO2-Äquivalent). Während unsere absoluten THG-Emissionen aufgrund unseres Geschäftswachstums stiegen, blieb  unsere Emissionsintensität stabil, da wir in erster Linie unser Gasportfolio ausgebaut haben, mit erhöhten Gasverkäufen sowohl im Downstream- als auch im Upstream-Bereich aufgrund der Übernahme in Neuseeland und SapuraOMV.

THG-Emissionen (Scope 3)

In Mio t CO2-Äquivalent

THG-Emissionen (Scope 3) (bar chart)

Intensität der THG-Emissionen (Scope 3)

In Mio t THG pro Mio t Öläquivalent

Intensität der THG-Emissionen (Scope 3) (bar chart)

Rund 87% der Produkte der OMV werden bei ihrer Verwendung direkt verbrannt. Scope-3-Emissionen aus der Nutzung und Verarbeitung unserer Produkte sowie von zugekauften Waren, Dienstleistungen und Investitionsgütern machen demnach rund 92% unserer Auswirkungen durch THG-Emissionen aus.1Wir berücksichtigen die Auswirkungen der Produkte, die von der OMV an externe Kundinnen und Kunden und im Markt verkauft werden. Konzerninterne Verkäufe unter Tochtergesellschaften der OMV sind nicht berücksichtigt, um eine Doppelerfassung von THG-Emissionen von Produkten und Dienstleistungen zu vermeiden.

Die Entwicklung von CO2-armen Produkten zur Reduktion dieser signifikanten Auswirkungen ist für Stakeholder und die OMV deshalb ein wesentliches Thema. Wir haben diesbezügliche strategische Ziele ausgearbeitet, um die CO2-Bilanz unseres Produktportfolios zu verbessern.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Rohstoffen heißt nicht nur, diese effizient zu verarbeiten, sondern auch, ihren Wert für die Gesellschaft zu maximieren. Für Rohöl bedeutet dies, langlebige Hightech-Anwendungen für Kohlenwasserstoffe zu finden, anstatt sie als Kraftstoffe zu verbrennen. Darüber hinaus ist es das Ziel der OMV, ihre europäische Downstream-Position durch eine Verlagerung der Produktion auf höherwertige Erzeugnisse wie petrochemische Produkte zu stärken. (Weitere Informationen zu den Aktivitäten der OMV im petrochemischen Sektor finden Sie im Abschnitt Fokus auf petrochemischen Produkten.)

1 Wir berücksichtigen die Auswirkungen der Produkte, die von der OMV an externe Kundinnen und Kunden und im Markt verkauft werden. Konzerninterne Verkäufe unter Tochtergesellschaften der OMV sind nicht berücksichtigt, um eine Doppelerfassung von THG-Emissionen von Produkten und Dienstleistungen zu vermeiden.